Individuelle Dome Arrays

Individuelle Dome Arrays

Dome-Array-Anordnungen sind bei vielen Membranschalter-/Schaltungsherstellern zur gängigen Praxis geworden. Sie werden genutzt, um Kosten einzusparen und die Montagezeiten zu verkürzen. Dadurch dass der Monteur ein großes Dome-Array anstelle jedes einzelnen Domes platziert, wird die Produktionszeit drastisch reduziert. Zusätzlich kann eine Qualitätsverbesserung erzielt werden, da Platzierungsfehler und "Double Doming" minimiert werden.

Dome-Arrays sind auch eine gute Möglichkeit, das taktile Gefühl einer gummierten Tastatur zu verbessern oder um einen taktilen Schaltereffekt zu erzeugen, indem das Array direkt auf eine Leiterplatte mit einem Overlay geklebt wird.

Wir sind in der Lage, eine umfangreiche Auswahl an Dome-Designs anzubieten, von einfachen einschichtigen PET-Dome-Designs bis hin zu Abstandshaltern und EMV-Abschirmschichten.

Custom Metal Dome Arrays

Custom Metal Dome Arrays

Konstruktionsmethoden

Einlagiges Dome-Array

Eine der innovativsten Arten von Dome-Arrays ist die Anordnung der Dome auf einer Schicht aus PET-Folie mit einer Klebeschicht. Um die Kuppel herum sind Löcher oder Kiss-Cuts erforderlich, um die Atmung der Kuppel dort zu unterstützen und eine gute taktile Wirkung zu erhalten.
Dies ist eine ideale kostengünstige Lösung, welche direkt auf die Leiterplatte geklebt werden kann.
Single Layer Dome Array

Single Layer Dome Array

EMI Single/Double Layer Dome Array (EMI)

Hier ist die Konstruktion ähnlich wie bei den einlagigen und doppelschichtigen Dome-Arrays, aber zusätzlich wird eine Schicht aus Silber- oder Kohlenstoffpaste gedruckt, um die Oberseite der PET-Folie vor EMI/RFI abzuschirmen.
EMI Single & Double Layer Dome Array

EMI Single & Double Layer Dome Array

Doppelschicht mit Gummikleber

Den oben genannten Konstruktionsmöglichkeiten können wir eine zusätzliche Schicht Gummikleber hinzufügen, die sich ideal für die Verwendung mit Gummitastaturen eignet, die eine verbesserte Haftung bieten.
Double Layer with Rubber Adhesive Dome Array

Double Layer with Rubber Adhesive Dome Array

Zweilagiges Dome-Array

Bei dieser Bauart wird eine Lage als Abstandhalter in die Baugruppe integriert. Die „Entlüftung“ der Metallschnappscheiben zum Atmen kann bei Bedarf in diese Lage integriert werden. Für das Abstandhaltermaterial können unterschiedliche Dicken und Materialien verwendet werden.
Double Layer Dome Array

Double Layer Dome Array

Dome Arrays können ganz einfach mit beispielsweise ein oder zwei Metallschnappscheiben auf einem Polyesterträger hergestellt werden. Genauso können größere Panels mit einer hohen Anzahl an Domen hergestellt werden, um einer individuellen Anwendung gerecht zu werden. Verschiedene Größen und / oder Typen von Metallschnappscheiben können in das Array-Design integriert werden.

Für die Angebotserstellung wird eine Maßzeichnung mit baulichen Anforderungen sowie Größe der Metallschnappscheiben und Parameter sowie die Jahresmengen benötigt. Auf Wunsch kann die Kostenschätzung anhand von Handskizzen erfolgen.

Zögern Sie nicht, uns anzurufen, um Ihre Anforderungen zu besprechen.

Custom Metal Dome Arrays

Custom Metal Dome Arrays

Dome Arrays assemblies have become common practise with many membrane switch/circuit manufacturers who are utilising them to help take cost out and speed up assembly times. As the operator places one large dome array in one application instead of each dome individually, production time is reduced dramatically. Quality improvements and benefits can also be enjoyed with the reduction in placement errors and “Double Doming.”

Dome arrays are also a great way of enhancing the tactile feel of a rubber keymat or simply sticking directly to a pcb with an overlay to create a tactile switch effect.

We are able to offer an extensive range of dome array designs from simple single layer PET dome arrays to those requiring spacers and EMI shielding layers.

Custom Metal Dome Arrays

Custom Metal Dome Arrays

Construction methods

Single Layer Dome Array

One of the most original styles of dome array where the domes are placed on a layer of PET film with an adhesive layer. Holes or kiss cuts are required around the dome to assist with the breathing of the dome there by maintaining a good tactile effect. An ideal low cost solution to stick straight to the PCB.
Single Layer Dome Array

Single Layer Dome Array

EMI Single/Double Layer Dome Array

Here the construction method is similar to the two above but in addition a layer of silver or carbon paste is printed to provide EMI/RFI shielding to the top of the PET film.
EMI Single & Double Layer Dome Array

EMI Single & Double Layer Dome Array

Double Layer with Rubber Glue

Utilising the construction options above we can add an additional layer of Rubber Glue which is ideal for use with rubber keypads providing enhanced adhesion characteristics.
Double Layer with Rubber Adhesive Dome Array

Double Layer with Rubber Adhesive Dome Array

Double Layer Dome Array

With this type of construction a spacer layer is incorporated into the assembly. Venting for the metal domes to breath can be incorporated into the spacer layer if required. Varying thickness and materials can be utilised for the spacer material.
Double Layer Dome Array

Double Layer Dome Array

Dome Arrays can be manufactured as simply as say one or two domes on a polyester backing to large panels which may incorporate a large number of domes in a pattern to suit a custom application. Different size/types of domes can be incorporated into the array design.

A dimensioned drawing with construction requirements along with dome sizes and parameters and yearly quantities are needed to make an offer. Budgetary pricing can be provided from hand sketches if required.

Feel free to call us to discuss your requirements.